ISO zertifiziert

Die LOOMIS ÖSTERREICH GMBH besitzt nun schon seit 2003 das Zertifikat nach ISO 9001. „Hohe Kundenorientierung, klare Visionen und konkrete Ziele sind zentrale Erfolgsfaktoren am globalen Markt. Eine erfolgreiche Zertifizierung ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Schritt. Die Quality Austria hilft als starker Partner bei der Erreichung der Ziele“, erklärt Konrad Scheiber, Geschäftsführer der QA

ISO 9001

Ende 2006 sind weltweit knapp eine Million Unternehmen und Organisationen nach ISO 9001 zertifiziert. Mit dieser Normreihe ist es gelungen, die Merkmale von Organisationsqualität branchenneutral und für alle Unternehmensgrößen als weltweiten Standard zu etablieren. Die ISO 9001 Norm zielt auf eine einheitliche Terminologie ab. Begriffe wie „Anforderung“, „Kundenzufriedenheit“, „Produkt“, „Prozess“, „System“, „Qualität“ und „Qualitätsverbesserung“ werden international definiert und somit vergleichbar. Die vier Basissteine der ISO 9001 Norm sind

  1. Verantwortung der Leitung
  2. Management der Mittel
  3. Produktrealisierung und
  4. Messung, Analyse und Verbesserung.

Für alle Unternehmen soll bei der Implementierung der ISO 9001 Norm die Umsetzung des Verbesserungskreises „Plan- Do-Check-Act“ stehen.

  • Plan: Festlegung von Zielen und Qualitätsmanagement
  • Do: Umsetzung der Vorhaben und Tätigkeiten entsprechend der Planung
  • Check: Überprüfung der Umsetzung auf das Erreichen von Sollgrößen
  • Act: wurde das Programm nicht entsprechend umgesetzt oder Sollgrößen nicht erreicht, müssen Korrekturen beziehungsweise Vorbeugungsmaßnahmen getroffen werden.